„The time to build a network is always before you need one.”
Die Anfänge
Alles begann mit Prof. Dr. Thomas Amling, der als Alumnibeauftragter der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der HTWK Leipzig die Initiative ergriff. Er suchte nach interessierten Alumni, die sich aktiv am Aufbau eines Alumni-Netzwerks beteiligen wollten. Im Rahmen dessen fanden sich Akimo Markov, Hagen Stoklossa, Dirk Kelsz, Wenke Gillner-Fiedler und Lisa Kremser zusammen um den Alumni-Verein „HTWK WiWi Alumni Netzwerk e.V.“ zu gründen.
Eine wichtige Wegmarke war die Bachelorarbeit von Lisa Kremser. In ihrer Arbeit untersuchte sie das Konzept, die Implementierung und die Erfolgsfaktoren eines Alumni-Netzwerks. Dabei führte sie umfangreiche Recherchen durch, führte ein Expertinneninterview, sprach mit den Gründern des Alumni-Netzwerks der HTWK und befragte sowohl Studierende als auch Alumni der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, um deren Bedürfnisse und Interessen zu verstehen und den maximalen Mehrwert des Netzwerks zu gewährleisten. Auf Grundlage dessen wurde in einem initialen Meeting ein grobes Konzept für das Alumni Netzwerk besprochen und die Aufgaben zur Umsetzung verteilt.
Umsetzung des Konzepts
Akimo Markov übernahm die Feinabstimmung des Konzepts, wobei er kontinuierlich mit anderen Mitgliedern in Kontakt stand. Gemeinsam wurden die wichtigsten Schritte festgelegt, darunter die Eintragung des Vereins, die Gestaltung des Logos und des Corporate Designs, die Erstellung der Website, die Befüllung mit Inhalten und die Entwicklung eines Mitgliederportals durch Hagen Stoklossa, um die optimale Vernetzung von Alumni zu ermöglichen. Das Ergebnis dieser Bemühungen war die Bereitschaft zum offiziellen Launch des Wirtschaftsalumni-Netzwerks zum aktuellen Zeitpunkt. Der Verein möchte sowohl durch soziale Medien als auch bei der Absolventenfeier im Oktober und durch Aushänge an der HTWK mit möglichst vielen Studierenden und Alumni in Kontakt treten. Gleichzeitig wurde die Mitgliederplattform live geschaltet, um Alumni die Vernetzung zu ermöglichen. Das Hauptziel: Networking, Jobvermittlung, Praktikantenstellen und mehr.
Langfristig strebt das Alumni-Netzwerk eine Kooperation mit Unternehmen zur Ressourcenvermittlung an. Der Verein plant jährliche Homecoming-Veranstaltungen mit Absolventen und die Etablierung eines Studentischen Beirates aus aktuell Studierenden. Auch Alumni-Vorträge sind Teil der zukünftigen Pläne.
Unsere Motivation
Alumni-Netzwerke sind in der heutigen Bildungslandschaft von entscheidender Bedeutung. Sie fördern die Vernetzung von ehemaligen Studierenden, aktuellen Studierenden und der Hochschule selbst.
Unser Netzwerk beruht auf vier einfachen Prinzipien:
Theorie trifft Praxis: Alumni sind das Bindeglied zwischen Hochschule und Wirtschaft. Sie stehen im Arbeitsmarkt und besitzen hohes Potenzial für ein engagiertes, aktives Alumni-Netzwerk.
Energie durch Synergie: Alumni und Studierende profitieren gleichermaßen voneinander – vom Austausch von Erfahrungen und Know-how bis hin zu wechselseitigen Recruitingmöglichkeiten.
„Kennst du jemanden, der jemanden kennt?“: Netzwerke leben vom Vitamin B. Verbindungen, die im Studium entstanden sind, bilden ein fruchtbares Fundament für Kooperationen und gemeinsame Synergien.
Alumni als Entscheider von morgen: Ehemalige Studierende nehmen Schlüsselpositionen in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik ein und geben mit ihrem Background einen großen Mehrwert ins Netzwerk.
Die Motivation hinter dem Alumni-Netzwerk der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge der HTWK Leipzig ist klar: Es soll das attraktivste Netzwerk einer Hochschule in Mitteldeutschland werden. Mit „von Alumni für Alumni“ bieten wir, neben der Vernetzung von Alumni untereinander, Mehrwerte durch den Austausch mit Unternehmen, Weiterbildungs- und Recruitingmöglichkeiten. Alumni sind das Bindeglied zwischen Hochschule und Wirtschaft und stehen im Arbeitsmarkt hoch im Kurs.
Wir glauben daran, dass ein Studium lebenslange Verbindungen hervorbringt, die Menschen produktiver und erfolgreicher machen. Deshalb bringen wir Alumni und Unternehmen online sowie offline in einem Netzwerk zusammen, in dem sie gleichermaßen voneinander profitieren. Durch digitale und persönliche Verbindungen schafft das Netzwerk Synergien und Mehrwerte für alle Beteiligten, von Alumni über Studierende bis hin zur Hochschule selbst.