Alumni-Netzwerke sind vielen vor allem aus dem amerikanischen Raum bekannt, wo sie oft ein entscheidendes Qualitätsmerkmal der Hochschulen und Universitäten darstellen. Besonders in den letzten Jahren haben sie jedoch auch im deutschsprachigen Raum an Bedeutung gewonnen. Dabei liegt der Fokus in erster Linie auf der Pflege des Netzwerkes und der Beziehungen zwischen den Alumni selbst, sowohl auf privater als auch beruflicher Ebene sowie zu aktuellen Studierenden und Lehrkräften. Ein Alumni-Netzwerk kann hochschulübergreifend oder fachbereichsbezogen organisiert sein und sowohl von Alumni als auch den Institutionen selbst initiiert werden, da sie für beide Seiten einen erheblichen Mehrwert darstellen. Sie fördern nicht nur den wirtschaftlichen und beruflichen Erfolg von Alumni, sondern stärken auch die Effizienz der Hochschulen und Universitäten. Darüber hinaus sind Alumni attraktive Finanzgeber, Wissensvermittler und Botschafter und spielen somit eine entscheidende Rolle im Hochschulmarketing und dem zunehmenden Wettbewerb um qualifizierte Studierende. Nicht zuletzt fördern Alumni-Netzwerke die Möglichkeit der Vermittlung praxisnaher Inhalte durch Vorträge und Mentoring-Programme.
Alumni-Netzwerke werden häufig in Form von Vereinen oder als eigene Stabstellen an Hochschulen organisiert. Die gewählte Organisationsform hängt oft davon ab, ob das Netzwerk durch Alumni, wie im Fall des HTWK WiWi Alumni Netzwerk e.V., oder von Seiten der Hochschule initiiert wurde. Die Angebote einer Alumni-Organisation sind dabei sehr vielfältig und umfassen in erster Linie die Kommunikation und den Austausch zwischen Hochschule und Absolventen sowie zwischen den Alumni selbst. Dafür ist eine Datenbank zur Sammlung der Kontaktdaten unerlässlich. Weitere Aktivitäten sind häufig das Verfassen eines Newsletters, die Organisation von Alumni-Treffen und regionalen Chapter-Treffen sowie Weiterbildungs- und Recruitingmöglichkeiten in Form von beispielsweise Fachvorträgen oder Jobbörsen. Unser Verein hat sich dazu entschieden noch einen Schritt weiterzugehen und statt einer einfachen Datenbank ein Mitgliederportal zu erstellen, in dem sich Studierende und Alumni miteinander vernetzen können. Darin eingebunden wird ebenfalls eine Jobbörse. Zur Kommunikation werden neben einem Newsletter auch soziale Medien wie LinkedIn genutzt. Langfristig werden weitere Aktivitäten des Vereins Alumnivorträge an der HTWK, einen studentischen Beirat sowie ein Homecomingevent in 2024 umfassen.
Alles in allem können Alumni-Netzwerke auch im deutschsprachigen Raum eine wertvolle Ressource für Bildungseinrichtungen und Absolventen sein, da sie den Austausch fördern, Mehrwert schaffen und die Bildungsgemeinschaft stärken. Wir als HTWK WiWi Alumni Netzwerk e.V. haben uns genau das zur Mission gemacht.